Mit der Försterin im Wald

Der Waldkindergarten Mainhardt bekam am Donnerstag Besuch von der Försterin und Waldpädagogin Ulrike Nowak. Gemeinsam ging es mit den Kindern und deren Erzieherinnen in den Wald, um einen Einblick in den Arbeitsbereich einer Försterin zu erhalten. Die Kinder halfen dabei sogenannte Zukunftsbäume, unter bestimmten Kriterien, zu bestimmen und durften sie mit bunten Försterbändern auszeichnen. Sichtlich erstaunt waren sie darüber, was alles aus dem Holz der Bäume hergestellt wird und welche Bedeutung der Rohstoff Holz im Alltag einnimmt.

Am Ende gab es ein lustiges und lehrreiches Spiel, bei dem die Kinder in die Rolle eines Baumes schlüpften, um den Weg von einer Buchecker bis zur stattlichen Buche nachzuspielen.

Der Waldkindergarten bedankt sich ganz herzlich bei Ulrike Nowak für den großartigen Vormittag mit ihr.